Januar

Die Goldfarb-Zwillinge: Kleine Koalition

Kabarett, aber sexy. Comedy, aber klug.

Die eine ist smart. Die andere sexy. Die eine macht Kabarett. Die andere Comedy. Die eine hat Schuhgröße 36, die andere Körbchengröße D. Sie passen einfach nicht zusammen. Aber sie müssen. Denn gemeinsam sind sie fast drei Meter groß. Lisa und Laura Goldfarb sind Zwillinge und: Die Kleine Koalition...
mehr Infos »
31.01.2020, 20:00 Uhr

Februar

Trio in RE: Engel und Teufel

Virtuose Gambenmusik aus Versailles

Werke von Marin Marais (1656-1728), Antoine Forqueray (1672-1745), François Couperin (1668-1733) und Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755). Marin Marais, der große Könner auf der Viola da gamba am Hof des Sonnenkönigs, wusste genau, was dieses Instrument so besonders macht. Auf beeindruckende Weise verbindet er klangvolle Akkorde mit feinen,...
mehr Infos »
07.02.2020, 20:00 Uhr

Vom Knödel wollen wir singen

Kulinarisches Lesungs-Duett mit Gustav Peter Wöhler & Christian Maintz

Schauspieler Gustav Peter Wöhler und Autor Christian Maintz lesen humoristische Texte über zwei sehr grundlegende irdische Bedürfnisse: das Essen und das Trinken. Sie singen vom Knödel, preisen Müsli und Rosenkohl, Kartoffeln und Lauch, Fisch und Fleisch, Bier und Slibowitz - und bitten Dichter wie Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Joachim...
mehr Infos »
09.02.2020, 16:00 Uhr

Dracula

Figurentheater, Schauspiel, Live-Musik

Graf Dracula, Prof. Van Helsing, der wahnsinnige Renfield, Mina Harker und viele andere berühmte Figuren bevölkern dieses Schlüsselwerk der Gruselliteratur von Bram Stoker. Maßgeblich liefert es noch immer die Vorlage für diverse Horrorfilme und ist gleichzeitig der berühmteste Vampirroman der Weltliteratur...
mehr Infos »
15.02.2020, 20:00 Uhr

Peterchens Mondfahrt

Figurentheater nach dem Kinderbuch-Klassiker von Gerdt von Bassewitz

Warum hat der Maikäfer Sumsemann nur fünf Beinchen? Das Sechste ist aus Versehen auf dem Mond gelandet, dorthin gezaubert von der schönen Nachtfee. Was tun? Herr Sumsemann holt die Geschwister Peterchen und Anneliese zu Hilfe. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Reise zum Mond, um das Beinchen zurückzuholen...
mehr Infos »
16.02.2020, 16:00 Uhr

Emil Nolde

Bilder-Vortrag von Dr. Hans Thomas Carstensen

Die meisten kennen Emil Nolde (1867 – 1956) als Maler von farbig-schillernden Blumenbildern und Landschaften. Weniger bekannt sind dagegen seine Großstadtszenen oder die religiösen Motive – Bilder, die er selbst als seine wichtigsten Schöpfungen ansah. Auf der Entdeckungsreise zum unbekannten Emil Nolde wird neben seinem mühevollen und...
mehr Infos »
27.02.2020, 20:00 Uhr

Artem Yasynskyy (Klavier)

Chopin, Beethoven, Schubert, Carl Philipp Emanuel Bach u.a.

Der 30-jährige Yasynskyy ist in Konzertkreisen bekannt für seine phänomenale Technik; gleichzeitig wird sein poetisches Feingefühl, mit dem er dem Klavier die herrlichsten Klangfarben entlockt, gelobt. Artem Yasynskyy wurde in Donezk geboren. Seit seiner Kindheit stand für ihn fest, dass er Konzertpianist werden wollte...
mehr Infos »
28.02.2020, 20:00 Uhr

März

3. Poetry Slam Marne

Moderation: Björn Högsdal

Eine Bühne, ein Mikro und Poeten, die mit ihren selbstverfassten Texten das Publikum zu ekstatischem Applaus mitreißen – das ist Poetry Slam. Sechs Minuten haben die Poeten Zeit, ihre selbstverfassten Texte zu präsentieren. Schreiend, flüsternd oder jaulend hauchen sie ihren Texten Leben ein...
mehr Infos »
07.03.2020, 20:00 Uhr

Mai

Werner Momsen: Abenteuer Urlaub

Die neue Solo-Show

„Wenn man mich fragt, warum ich reise, antworte ich: Ich weiß wohl, wovor ich fliehe, aber nicht, wonach ich suche.“ Das hat schon im 16. Jahrhundert ein französischer Philosoph von sich gegeben und gilt zumindest bei Werner Momsen noch immer: Hier neben mir auf dem Schreibtisch liegen schon wieder zwanzig Urlaubskataloge...
mehr Infos »
07.05.2020, 20:00 Uhr

powered by