Konzert

Duo in RE

Französische Barockmusik

Wann  
09.03.2018, 20:00 Uhr Weiterleiten
Wo

Kultur- und Bürgerhaus Marne

Anja Engelberg (Viola da gamba) und
Premek Hájek (Theorbe, Barockgitarre, Barocklaute)

Ein lebhaftes und abwechslungsreiches Programm mit Werken der großen französischen Gambenvirtuosen zur Blütezeit der Viola da gamba in Frankreich.

Marin Marais war ein Publikumsliebling. Ganz in der französischen Tradition schrieb er elegante Tanzsuiten mit eingängigen Melodien und durch Virtuosität und spezielle Effekte beeindruckende Charakterstücke. Ein wahres Feuerwerk wird bei den „Folies d'Espagne" entzündet: Von den mitreißenden Variationen überrascht jede einzelne mit neuen Einfällen, bezaubernden Details, schwungvollen Melodien und faszinierenden Rhythmen!

Marais gegenüber steht Antoine Forqueray: Er ließ sich von der gerade modern und beliebt werdenden italienischen Musik inspirieren. Diese Musik war extrem virtuos, gefühlsbetont, ausdrucksstark und nicht immer nur schön und elegant…! Dieser besondere Kompositionsstil Forquerays bescherte ihm den Ruf, wie ein „Teufel" auf der Viola da gamba zu spielen. Wogegen Marais wie ein „Engel" spiele.

Eintritt: 18 Euro
Jugendliche: 12 Euro (nicht online buchbar)

Location

Kultur- und Bürgerhaus Marne

Schillerstraße 11

25709 Marne

Homepage

E-Mail senden

Telefon: (0)4851 95 96 97 10

Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an das Event.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

Datum:

E-Mail:

Sicherheitsabfrage:


powered by