Konzert

Alexander Maria Wagner, Klavier

spielt Mozart, Brahms, Korngold, Liszt und eine eigene Komposition

Wann  
30.08.2018, 20:00 Uhr Weiterleiten
Wo

Kultur- und Bürgerhaus Marne

Alexander Maria Wagner ist gerade mal 23 Jahre alt, und er gilt in der Welt der klassischen Musik bereits als Ausnahmetalent. Als er 18 war, sendete das TV-Kulturmagazin CAPRICCIO des Bayerischen Rundfunks ein Porträt des „Wunderteenagers aus dem Bayerischen Wald“. Seine erste Sinfonie mit dem Titel „Kraftwerk“, die er als 14jähriger komponierte, erhielt beim Komponistenwettbewerb der REWAG einen eigens für ihn kreierten Sonderpreis. Inzwischen ist die Sinfonie auf CD erschienen.

Der Pianist Alexander Maria Wagner begeistert mit seinen Konzerten in Deutschland und im Ausland. Er absolvierte Auftritte im Münchner Herkulessaal, im Spanischen Saal auf der Prager Burg, beim Bonner Beethovenfest, in Dresden, Bayreuth, Salzburg, Bonn/Königswinter und Silvester 2018 im Mozartsaal in Straßburg.

Ingo Harden schrieb im FonoForum über Wagners zweite CD mit Klavierwerken von Bach, Schumann und einer eigenen Komposition: „Wagner verblüfft von den ersten bis zu den letzten Takten durch die unverstellte Direktheit des Spiels und die klare, selbstgewisse Entschiedenheit der Aussage. Er meistert die vielen pianistischen und musikalischen Hürden mit einer überrennenden Bravour, als existierten sie überhaupt nicht.“

Alexander Maria Wagner studierte Klavier und Komposition bei Franz Hummel. Zur Zeit arbeitet er mit Professor Pavel Gililov am Salzburger Mozarteum; dort hat er auch ein weiteres Kompositionsstudium begonnen.

Bislang hat Alexander Maria Wagner drei CDs eingespielt. Die aktuelle CD - sie enthält neben Tschaikowskis erstem Klavierkonzert seine zweite Sinfonie - wurde im März dieses Jahres in Moskau mit dem Radio-Sinfonieorchester Moskau aufgenommen.

PROGRAMM:

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate c-Moll KV 457
Johannes Brahms: Zwei Rhapsodien op.79
Alexander Maria Wagner: Traumgewächse (2017)
--- Pause ---
Erich Wolfgang Korngold: Märchenbilder op. 3 (1910)
Franz Liszt: Mephisto-Waltz No. 1

Eintritt: 20 Euro | Jugendliche 12 Euro


Location

Kultur- und Bürgerhaus Marne

Schillerstraße 11

25709 Marne

Homepage

E-Mail senden

Telefon: (0)4851 95 96 97 10

Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an das Event.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

Datum:

E-Mail:

Sicherheitsabfrage:


powered by